Froschteich

Rollenspiel und anderer Nerd-Kram
Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 00:37 
Offline
Dungeon Master

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 22:56
Beiträge: 1508
Yoho!

Hier ein kleines Fun-Turnierformat, übernommen aus dem mtg-forum. Eher ein theoretisches Dingen. und zwar: 4 Card Blind.

Bei diesem Format spielen alle Spieler gegeneinander, und zwar genau 2 Partien; jeder fängt einmal an. Bei dem Spiel hat jeder Spieler perfekte Information, sprich, er kennt die Hand seines Gegners, alle verdeckten Karten und so weiter. Der Clou: Jeder Spieler hat ein Deck aus exakt 4 Karten! Da die Züge dabei sehr übersichtlich sind, kann man den "besten" Zug jedes Spielers vorhersagen. Man muss sich also gar nicht zum Spielen treffen; das Spiel besteht daraus, dass jeder ein Deck aus 4 Karten abgibt. Der Organisator (ich) errechnet dann, wer wogegen gewonnen hat. Bei Fragen erläutere ich auch gern das Spiel ^^

Es gibt folgende Regeln, damit das Ganze funktioniert:

Turnierregeln:
=> Teilnahmeberechtigt ist jeder Forenuser, aber nur mit 1 Deck aus exakt 4 Karten. Diese müssen nicht verschieden sein. Alle Karten müssen aus dem Cube sein, zum Stand 11.03.2013
=> Decks müssen bis zum 24.3.2013; 23:59:59 eingereicht sein.
=> Die Spiele werden vom Organisator berechnet, alle Decks werden ihm per PN gesendet. Format: Deckname: Karte 1; Karte 2; Karte 3; Karte 4, Titel: 4CB
=> Jeder Spieler spielt gegen jeden anderen Spieler genau 2 Spiele, wobei er einmal anfängt und einmal der andere anfängt.
=> Ein Sieg bringt 3 Punkte, ein Unentschieden 2 Punkte.
=> Aufgrund des beschränkten Pools gibt es weder Banlist noch Dinge, die das Deck nicht darf; dergleichen ist normalerweise in CB-Turnieren üblich.

Spielregeln:
=> Die Regel, dass man das Spiel verliert, sobald man eine Karte ziehen muss, obwohl die Bibliothek leer ist, ist außer Kraft gesetzt (klar, sonst ist das langweilig ^^)
=> Wenn ein Spiel unter der Voraussetzung, dass kein Spieler einen Fehler macht, nicht enden wird, gilt es als unentschieden.
=> Jeder Spieler hat zu jeder Zeit Zugriff auf jede verdeckte Information; insbesondere die Hand des Gegners.
=> Falls ein Effekt zufällig bestimmt wird, wird er stattdessen von dem Spieler bestimmt, der nicht der Besitzer (owner) der auslösenden Karte/des auslösenden Spielsteins ist.
=> Es gelten die normalen Magic Regeln; das heißt, man muss seine Spells bezahlen. Man muss also Länder unterbringen.

Genug Theorie, ein Beispiel:
Wolfsblut:
Card not found :(
Ceta Adept;
Card not found :(
Ceta Adept;
Card not found :(
Floating Fortress;
Card not found :(
Town Hidden in the Woods

Das Deck spielt einen einfachen Plan:
T1: Fortress
T2: Adept, Town
T3+: Wolf (nur in den ungeraden)
Drache=>Maul:
Card not found :(
Firespout Dragon;
Card not found :(
Castle in the Mountains;
Card not found :(
Castle in the Mountains;
Card not found :(
Castle in the Mountains

Das Deck ist noch wesentlich einfacher gestrickt:
T1-3: Castle
T4: Dragon, alles abschießen, was der Gegner hat, Profit
Tod und Verfall:
Card not found :(
Swamp;
Card not found :(
Defiled Abomination;
Card not found :(
Defiled Abomination;
Card not found :(
Death Spell

Hier ist es etwas komplizierter: Das Deck hated mit Death Spell, falls nötig; ansonsten wird der Gegner mit Abominations verprügelt. Man kann voll Aggro gehen, warten, ziemlich flexibel.

Wolfsblut vs Drache=>Maul:
Key ist hier, dass der Drache nur 4 Angriffe braucht, um zu gewinnen; oder nur 3, wenn er direkt auf den Gegner schießt. Die Wölfe sind dafür zu langsam. Der Aufbau der Wölfe wird in dem Moment, in dem der Drache erscheint, völlig vernichtet (der Drache kann 1 Adept + 2 Wölfe grillen, oder 2 Adepten und 1 Wolf - beides wirft Wolfsblut völlig zurück)
=> Wolfsblut 0, Drache=>Maul 6

Wolfsblut vs Tod und Verfall:
Edit: Ich hab mich hier völlig vertan beim 1. Post ^^
Die beste Variante von TuV ist, erst auf einen Adepten zu warten, um danach den Death Spell zu zünden. Auf diese Weise muss WB einen zweiten Adepten spielen, BEVOR die Abominations gelegt werden, und diese werden so nicht schwächer. In diesem Fall haben wir die Zugfolge Adept => Abo => Wolf => Abo + Angriff => Warten auf Untap => Doppelangriff => Wolf Nummer 2 => Doppelangriff, 1 tote Abo => Warten auf Untap => Wolf Nummer 3. Ab diesem Moment kann TuV nicht mehr gewinnen, hat aber gerade mal 12 Schaden verursacht. Es ist dabei nicht relevant, wer anfängt.
=> Wolfsblut 6, Tod und Verfall 0

Drache=>Maul vs Tod und Verfall:
Drache => Maul fängt an:
T1 Castle / Swamp + Abomination
T2 Castle / Abomination + Angriff (17 - 20)
T3 Castle / Angriff (11 - 20)
T4 Dragon -> 1 abomination + 2 ins Gesicht (11 - 18)
Jetzt muss man gucken. Der Drachenspieler kann das unentschieden rausholen, indem er nun niemals was tut. Wenn er jedoch immer angreift, kann TuV gegenracen. Rechnen wir es durch:
T4 TuV passt (11 - 18)
T5 DM Angriff (11 - 13)
T5 TuV Angriff (8 - 13)
T6 DM Angriff (8 - 8)
T6 TuV Angriff (5 - 8)
T7 DM Angriff (5 - 3)
T7 TuV Angriff (2 - 3)
T8 DM Angriff => Sieg für DM. TuV kann nichts dagegen tun.
Tod und Verfall fängt an:
Gleiche Situation, ABER! TuV hat einen Angriff mehr. Deshalb greift der Drachenspieler, sobald er den Drachen hat, nie wieder an => Das Spiel endet nie => Unentschieden
=> Drache=>Maul 4, Tod und Verfall 1

Das Ganze schreibt man dann noch schön in eine Tabelle (01, 02 und 03 sind die jeweiligen Decks):

xx|01|02|03
01|xx|00|06|06 => 6 Punkte für Wolfsblut
02|06|xx|04|10 => 10 Punkte für Drache=>Maul
03|00|01|xx|01 => 1 Punkt für Tod und Verfall

Einmal hab ich mich jetzt schon vertan, deshalb ist es gut, wenn beim tatsächlichen Turnier jeder seine eigene Zeile nochmal nachrechnet ^^ Ich hoffe, diese Angaben stimmen nun.

Ich hab keine Ahnung, ob Leute hierzu Lust haben. Kann also sein, dass das Baden geht (wie so vieles :( ). Würd mich aber freuen, wenn Leute Lust haben :) Ich mach auch mit!

Wenn man mitmachen will, einfach unten schreiben und mir dann irgendwann vor der DL das Deck schicken. Schreibt 4CB in den Titel, damit ich nicht reingucke, ehe ich mein Deck gebaut hab. Falls ihr Fragen habt: Auch unten schreiben.

_________________
Mein Random Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 15:44 
Offline
Troll

Registriert: Sa 10. Nov 2012, 19:35
Beiträge: 17
Also ich finde das hört sich ziemlich lustig an und ich habe mir jetzt schonmal 2-3 Varianten überlegt die sicherlich Spaß machen würden.
Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 07:45 
Offline
Slaad

Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:52
Beiträge: 217
och joah.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 09:35 
Offline
Dungeon Master

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 22:56
Beiträge: 1508
Ina ist auch dabei. Sie hat ein Deck abgegeben, aber vor ihrem Urlaub verplant, sich hier einzutragen.

_________________
Mein Random Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 23:21 
Offline
Legion Devil

Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:27
Beiträge: 7
bin dabei, deck per PM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:27 
Offline
Dungeon Master

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 22:56
Beiträge: 1508
Hua, wir sind ja durch. Ergebnisssöööö!

erstmal Die decks:

01 Pascal: Solutionz!
Card not found :(
Blood Crypt;
Card not found :(
Mesmeric Fiend;
Card not found :(
Ripped Mountain;
Card not found :(
Leaden Hive
02 Ina: MEGALODON
Card not found :(
Mother Megalodon;
Card not found :(
Gifted Bard;
Card not found :(
Town Hidden in the Woods;
Card not found :(
Forest
03 Leon: The Damned Heirs Vengeance
Card not found :(
City of the Damned;
Card not found :(
City of the Damned;
Card not found :(
Murderous Beauty;
Card not found :(
Ancient Armor
04 Amadeus: Counter Life
Card not found :(
Nullmage Apprentice;
Card not found :(
Orzhov Champion;
Card not found :(
Island;
Card not found :(
Palace of the Mighty
05 chris: Wings of Win
Card not found :(
Floating Fortress;
Card not found :(
City of Brass;
Card not found :(
Winged Team;
Card not found :(
Beast Within



XX|01|02|03|04|05
01|XX|06|06|00|03 15
02|00|XX|04|00|00 04
03|00|01|XX|00|00 01
04|06|06|06|XX|06 24
05|03|06|06|00|XX 15

Amadeus hat also alles vernichtet. Der
Card not found :(
Nullmage Apprentice hat effektiv alle Probleme gelöst, während der Champion die übertriebene Clock bei leerem Board ist (bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass er einen kleinen Nerf in seiner Versatility braucht; der hätte hier aber nichts geändert. Will eher erreichen, dass man nicht ZUUU flexibel counter drauflegen kann, z.B. nur mit sorcery speed). Der Apprentice steht wohl beim nächsten Mal auf der Banlist XD der nimmt zu viele interessante Strategien raus. Am besten gefallen hat mir Leons Deck; ich mochte die Idee, den uber-Beater zu bauen. Leider war die Manabase zu langsam, als dass das Deck eine Chance gehabt hätte.

Ich hoffe, meine Ergebnisse sind alle korrekt. Bitte nachrechnen ;)

Und Gratulation an Amadeus für das unangreifbare Deck! Ich bin ein bisschen peinlich berührt, dass ich den Apprentice nicht entdeckt habe :>

_________________
Mein Random Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 17:50 
Offline
Slaad

Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:52
Beiträge: 217
Hast du zufälligerweise Lust deine Brechnungen aufzuschreiben ?

Ich krieg Kopfschmerzen wenn ich versuche das durchzugehen und zu überlegen, was die beste aktion ist^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 18:27 
Offline
Dungeon Master

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 22:56
Beiträge: 1508
Alle ist vielleicht ein bisschen viel. Wenn du mir 2 oder 3 sagst, die du wissen willst, dann mach ich das gern :P

_________________
Mein Random Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:31 
Offline
Slaad

Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:52
Beiträge: 217
Ich gegen dich, Ich gegen Ceron und Ich gegen Ina^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mid-Season 4CB
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 14:56 
Offline
Dungeon Master

Registriert: Sa 3. Nov 2012, 22:56
Beiträge: 1508
Der Esel nennt sich selbst zuerst :P

Okay, gucken wir mal.

Leon - Pascal:
In meiner Runde 2 lege ich
Card not found :(
Mesmeric Fiend. Wenn ich angefangen habe, nehme ich dir damit deine Beauty, und du tust nix mehr. Wenn du angefangen hast, nehme ich dir deine armor oder deine Beauty, je nachdem, was du noch auf der Hand hast. Wenn du die Beauty auf dem Feld liegen hast, greife ich nicht an und spiele den Hive. Falls du angreifst, blocke ich, beide sterben und du machst nix mehr. Falls du nicht angreifst, tickt der Hive runter und die Scorpions swarmen dich.

Leon - Chris:
Hier ist ein bisschen das Timing relevant, deshalb müssen wirs durchgehen. Zuerst fängt Leon an.
L1: City
C1: Fortress
L2: Beauty
C2: City, Beast Within auf Beauty
L3: Attack Beast (C17)
C3: Team
L4: Attack (C14)
C4: Attack (L18, C16)
L5: Attack (C13)
C5: Attack (L16, C15)
und so weiter, du verlierst. Falls du zuerst die Armor legst, legt er sofort das Team hinterher. In der nächsten Runde kannst du zwar die Beauty legen, aber nicht equippen. Dann ist Chris dran. Er haut ab jetzt zu. Sobald du Equippen oder angreifen willst, schießt er dir mit dem Beast Within die Beauty ab (man kann ja in reaction auf das Equip abschießen). Damage Race ist dann noch klarer für Chris.
Nun fängt Chris an.
C1: Fortress
L1: City
C2: City, Team
L2: Egal
C3: Mit Beast Within auf die Beauty warten/schießen
An der Stelle gewinnt Chris wieder das Damage Race.

Leon - Ina:
Leon fängt an:
L1: City
I1: Town
L2: City, Beauty
I2: Forest, Bard
L3: Jetzt ist der knifflige Zug. Wenn du angreifst, dann blockt Ina und ihr verliert beide eure Kreatur. Falls du aber nicht angreifst, kann Ina nächste Runde die Mother legen. da der erste Fall instant unentschieden ist, machen wir den zweiten. Du legst also nur City 2
I3: Mother Megalodon
L4: Armor, Equip, Attack. Jetzt der Trick: Ina lässt durch. Du bekommst n bisschen Leben und so, und Ina opfert den Barden.
I4: Ina greift an, du verlierst.
Also erzwingst du in Zug 3 das Unentschieden, um nicht zu verlieren.
Ina fängt an:
I1: Town
L1: City
I2: Bard
L2: Beauty, City
I3: Mother
L3: Egal. Beim Angriff verlierst du deine Beauty.
I4: Mother greift an - win für Ina.

Hm. Das hatte ich auch so ausgerechnet. Irgendwie war meine Tabelle Müll ^^ Ich korrigiere sie. Habe einfach Inas Sieg in einem der zwei Spiele ignoriert.
Falls dir mehr Sachen spanisch vorkommen, ruhig raus damit.

_________________
Mein Random Blog


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de